Hallo!

Tja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Diese Zeilen schreibe ich nun schon wieder aus der Heimat! Mein Rücken war allerdings nicht der Grund für meine frühe Heimkehr.

Ich bin in der letzten Woche in Kampala, also kurz bevor die langersehnten Ferien los gehen sollten, noch krank geworden. Ich lag tagelang mit starken Kopfschmerzen und dann auch noch hohem Fieber und Erbrechen im Bett. So dass die Verantwortliche für die Gesundheit der MSF Angestellten mich ins Krankenhaus hat einliefern lassen. Ich war zwei Nächte dort und in einem, auf unser Drängen hin ausgeführtem CT, hat man dann ein leichtes Hirnödem (Hirnschwellung) festgestellt. Es wurde wahrscheinlich durch eine virale Meningitis (Hirnhautentzündung) hervorgerufen. Es ist nicht weiter schlimm, denn es zieht sich von selber wieder zurück wenn die Entzündung abklingt, erklärt aber wenigstens die starken Kopfschmerzen.

Auf diese Diagnose hin habe ich kurzfristig beschlossen, die Reise abzusagen und nach Hause zu fliegen, es war mir einfach zu risikoreich in diesem Zustand irgendwo an abgelegenen Orten herum zu reisen. Mein armer Schatz musste also seine bereits gepackten Sachen wieder ausladen und unsere zwei Freunde alleine fliegen lassen. Ich bin noch etwas erschöpft von den ganzen Strapazen und brauche noch etwas Ruhe aber ansonsten geht es mir wieder gut und ich bin froh wieder zu Hause und bei meiner Familie zu sein.

Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse, dass ich mich nicht bei allen sofort zurück gemeldet habe, aber ich wollte mich einfach noch etwas in Ruhe erholen. Die Weihnachtsfeiertage werde ich bei Geerts Familie in Belgien verbringen und mich dann im neuen Jahr bei Euch allen wieder melden!

Viele liebe Grüsse und bis bald

Anne